Am 2. September 2010 - 12:51 Uhr von Redaktion

Zehn Gründe gegen ein Presse-Leistungsschutzrecht

Arnd Haller, Chef-Justiziar Google Nord- und Zentraleuropa, bezieht in diesem Beitrag deutlich Stellung gegen die Einführung eines Leistungsschutzrechts für Presseverleger (Presse-LSR). Er bezeichnet dessen Aufnahme in den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP als „Nacht- und Nebelaktion”, deren Folgen kaum durchdacht gewesen seien.

Die 10 Gründe gegen ein Presse-LSR, die Haller aufzählt, sind:

1. - 3.: Ein Presse-LSR sei wirtschaftlich, sachlich und juristisch nicht zu rechtfertigen.

4. - 5.: Es schade der deutschen Wirtschaft und der Informationsfreiheit.

6.: Es schade den kleinen Verlegern gegenüber den großen, damit auch dem Qualitätsjournalismus.

7.: Es behindere das Entstehen neuer Geschäftsmodelle im Internet.

8.: Es kriminalisiere Millionen Internet-Nutzer.

9.: Es führe zu erheblicher Rechtsunsicherheit und

10.: sei politisch ein Spiel mit dem Feuer.

Er kommt zu dem Schluss, Qualitätsjournalismus müsse selbstverständlich refinanzierbar sein, ein Presse-LSR sei dafür jedoch kein geeignetes Mittel. Vielmehr werde es massiven Schaden anrichten.

Links

Unterstützer

Google Deutschland
Creative CommonsText freigegeben unter Creative Commons BY 3.0 de.
Diese Lizenz gilt nicht für externe Inhalte, auf die Bezug genommen wird.
AddThis Druckversion Permalink