Am 16. Juni 2012 - 9:01 Uhr von David Pachali

Wikipedia demnächst ohne Weblinks?

Publikationsdatum 15.06.2012 ~ Art des Materials: Akteure: Schlagworte: Soziales System: Lizenz:

Wikimedia Deutschland sieht im Leistungsschutzrecht eine Gefahr für die Erstellung von freien Inhalten. In einer Erklärung kritisiert Jan Engelmann, Leiter Politik und Gesellschaft des Vereins, fehlende Trennschärfe zwischen privater und gewerblicher Nutzung von Presseinhalten im Referentenentwurf:

Jeder, der im Internet freie Inhalte zur Verfügung stellt, wird damit potenziell dem Risiko von Abmahnungen ausgesetzt. Unsere seit langem gehegte Befürchtung, dass durch das neue Leistungsschutzrecht Kollateralschäden auch für Bildungsprojekte entstehen, scheint sich hier zu bewahrheiten.

Freiwilligenprojekte wie Wikipedia wären davon betroffen, wenn daraus weiterverwendete Inhalte unter die gewerbliche Nutzung fallen, heißt es in der Erklärung. Außerdem könnten weiterführende Links in Wikipedia-Artikeln unter ein Leistungsschutzrecht fallen, auch wenn nicht der reine Link, aber die darin enthaltenen Überschriften geschützt würden.

Creative CommonsText freigegeben unter Creative Commons BY 3.0 de.
Diese Lizenz gilt nicht für externe Inhalte, auf die Bezug genommen wird.
AddThis Druckversion Permalink